Angebote für Kitas und Schulen

Dauer und inhaltliche Ausrichtung sind grundsätzlich im Vorfeld veränderbar. Spezielle und weitere Themen sind jederzeit entwickelbar.
Die Kosten der Info-Veranstaltungen und deren Dauer (in der Regel 60 Minuten) können vorab abgesprochen werden. In der Regel werden die Informationsveranstaltungen von zwei Mitarbeiterinnen durchgeführt.

  • Heilpädagogische Frühförderung – Was ist das denn?
    Information über unsere heilpädagogische Arbeit, für welche Kinder sie in Frage kommt und wie der Ablauf der Beantragung einer heilpädagogischen Fördermaßnahme sich gestaltet.

  • Starke Kinder –mit- starken Eltern !
    Wie stärke ich das Selbstvertrauen meines Kindes?
    Dabei möchten wir insbesondere durch viel Selbsterfahrung und Eigenaktivität den Eltern ein Gespür für die Entwicklung des Selbstvertrauens geben.

  • Grenzerfahrungen!
    Wie setze ich Grenzen und wie gehe ich mit Übertreten von Grenzen um?
    Wichtig sind hier eigene Erfahrungen und Beispiele von Eltern. Grundsätzlich geht es darum wie ich auf Grundlage meiner individuellen Geschichte und unter Berücksichtigung einer wertorientierten Haltung angemessen agiere.

  • Was ist „normal?“ Gibt es das überhaupt?
    Entwicklungsphasen und Entwicklungsverläufe in der Kindheit und deren „natürliche“ Abweichungen.

  • Bewegung ist alles!
    Die große Bedeutung der motorischen Entwicklung in der Kindheit und deren Wichtigkeit für die weitere Entwicklung.

  • Schulreife - Was sollte mein Kind für die Schule können?
    Welche Leistungen werden erwartet- wie kann ich mein Kind unterstützen.

  • Medienkonsum ! Whats App für alle !!???
    Wie gehe ich mit Medien und dem immer mehr Raum einnehmenden sozialen Netzwerken im Kinderzimmer um ?

  • Bindung / Beziehung / Dialog zwischen Kindern und Eltern
    Wie gestalte ich das Leben mit meinem Kind. Welche Möglichkeiten ergeben sich und wo bestehen Entwicklungschancen.


Fortbildungsangebot für das pädagogische Personal

Thema : Elterngespräche/beratung
personenzentrierte Gesprächsführung für pädagogische Berufe.
Fortbildung mit viel Selbsterfahrung für Erzieher, Lehrer.

Thema: Marte Meo – aus eigener Kraft
Grundzüge der Theorie/ der Einsatzmöglichkeiten der Methode und deren oft erfolgreiche Umsetzung in der Beziehungsarbeit.

Thema: Autismus – ein breites Spektrum
Grundlegende Informationen zum Thema Autismus- Spektrum-Störung und mögliche pädagogischen Hilfsangebote.

Thema: Mutismus – Ich spreche nur Zuhause!
Über die Schwierigkeiten von Kindern mit der sprachlichen Kommunikation im außer familiären Kontext.

Thema: Fallsupervision – Ich / Wir wissen nicht mehr weiter!
Pädagogische Hilfe bei kräfteraubenden und unlösbar scheinenden Konflikten innerhalb der täglichen pädagogischen Arbeit.





 

Selbstverständnis



„Der Mensch ist als Beziehungswesen zu verstehen, als Teil von Beziehungssystemen, mit denen er im Austausch steht und deren Entwicklungsprozesse sich gegenseitig bedingen.“(Hegemann, Simmen, 1990)

Ganzheitliche Betrachtungsweise der Persönlichkeit

Systemische Sichtweise der Entwicklungsbedingungen und Entwicklungsauffälligkeiten

Personenzentrierter Ansatz

Wir entwickeln hieraus unsere Handlungskompetenz und unser Methodenverständnis, arbeiten situativ, Handlungs- und Beziehungsorientiert.